NVH Gesamtfahrzeugentwicklung

Projektdetails 
Kompetenzfeld:

Gesamtfahrzeug

Leistungsbereich:

Versuch

Branche:

Automobil

Methode/Werkzeug:

PAK (Müller-BBM), ArtemiS oder SQuadriga II (HEAD acoustics)

Fakten:

Fahrzeuge hinsichtlich ihrer NVH Phänomene untersuchen, analysieren und verbessern

Versuch
Gesamtfahrzeug

NVH Gesamtfahrzeugentwicklung

Ausgangssituation:

Die Kundenansprüche für die heutigen Autos werden immer höher. Der Kunde erwartet ein hochwertiges Produkt, um komfortabel zu reisen und entspannt am Ziel anzukommen. Dabei spielt die Akustik- und Schwingungsentwicklung eine große Rolle, die aufgrund der subjektiven Empfindung oftmals unterschätzt wird.

Projektauftrag:

EVOMOTIV wurde beauftragt, für die Mercedes-AMG GmbH Schwingungs- und Akustikmessungen durchzuführen. Spezielle Phänomene sollen in einer anschließenden Analyse dargestellt werden, um Fahrzeuge kundenfähig zu optimieren.

Umsetzung:

Abhängig vom Aufbauzustand des Fahrzeuges und des zu untersuchenden Phänomens wurden verschiedene Messungen (z.B. Prüfstands- oder Straßenmessungen, Anregungsart, Fahrzeugzustand) durchgeführt. Nach den Messungen wurden die Messdaten mit Software von HEAD acoustics oder Müller-BBM ausgewertet und die Daten mit dem Subjektivurteil verglichen.

Lösung:

Die Auswertungen wurden dem Kunden in Präsentationen vorgestellt und die Fakten zusammengefasst. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet, um das Phänomen zu beseitigen.

 

NVH Gesamtfahrzeugentwicklung

Das könnte Sie auch interessieren

Blog-Beitrag

Evomotiv erweitert Testlabor

Kategorie: Unternehmen

Wir haben unser Testlabor erweitert: Neben Funktionstests von Software und Hardware können nun auch Umweltsimulationen durchgeführt werden. Ein neuer Umwelt-Simulationsschrank für Tieftemperatur macht extreme Tests in einem Temperaturbereich von -70 °C bis...

Vorschau

Unsere Leistungen

Das Leistungsspektrum von EVOMOTIV reicht von der Entwicklung über Versuch und Applikation bis zum Projektmanagement. Über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg übernehmen wir Projekte in unserem Entwicklungszentrum oder als Resident vor Ort sowohl...

Projekt

Projektleitung Einklemmschutz Dichtungssystem

Automatisierte Türen und Klappen können besonders bei kleinen Kindern schlimme Verletzungen hervorrufen. Um dies zu vermeiden geht man dazu über, Sensoren in die Dichtungen zu verbauen. EVOMOTIV übernahm die komplette Projektleitung eines solchen...