Luftfederentwicklung

Projektdetails 
Kompetenzfeld:

Fahrwerk

Leistungsbereich:

Entwicklung 

Branche:

Automobil

Fakten:

Entwicklung eines Luftfederfahrwerks mit optimiertem Komfort unter Beibehaltung der Sportlichkeit.

 

Entwicklung
Fahrwerk

Luftfederentwicklung

Ausgangssituation:

Das Fahrwerk der bisherigen Fahrzeuggeneration genügt den gestiegenen Ansprüchen hinsichtlich der Kombination Komfort und Sportlichkeit nicht mehr.

Projektauftrag:

Entwicklung eines Luftfederfahrwerks mit optimiertem Komfort, ohne die Sportlichkeit aufzugeben.

Umsetzung:

In Zusammenarbeit mit der Fahrdynamikabteilung des Kunden wurden verschiedene Konzepte erstellt und in Prototypenfahrzeugen ausprobiert. Hierdurch konnte man sich frühzeitig auf ein Grundkonzept festlegen und die Detailoptimierung vorantreiben.

Lösung:

Als Lösung wurde ein schaltbares Luftfederfahrwerk entwickelt, das sowohl in Sachen Komfort als auch der Sportlichkeit den hohen Ansprüchen gerecht wird.