Wettbewerbsanalyse und Gremienmanagement in der Vorentwicklung von Batterien

Projektdetails 
Kompetenzfeld:

Elektromobilität

Leistungsbereich:

Entwicklung, Projektleitung

Branche:

Automobil

Methode/Tools:

Wettbewerbsanalyse, Gremienmanagement

Fakten:

Gremienleitung zur Vorentwicklung von Batterien, Teilnahme an Batteriezerlegungen, Benchmarking

Entwicklung
Elektromobilität

Wettbewerbsanalyse und Gremienmanagement in der Vorentwicklung von Batterien

Ausgangsituation:

Die Vorentwicklung von Batterien ist geprägt von komplexen Sachverhalten aus der Mechanik, der Elektrotechnik und der Chemie. Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und Innovationen am Markt voranzutreiben, ist das Benchmarking von Wettbewerbern unabdingbar.  

Projektauftrag:

Unterstützung bei der Durchführung von Benchmarks, Ableiten von Maßnahmen und Gremienmanagement.

Umsetzung:

Zuerst erfolgte die Berechnung verschiedener Kennzahlen und die Zerlegung der Wettbewerbsbatterien. Nachfolgend wurden die Besonderheiten und Herausstellungsmerkmale der zerlegten Batterien kommuniziert. Die daraus generierten breit gefächerten Vorentwicklungsthemen wurden in verschiedenen Gremien eingesteuert und koordiniert.

Lösung:

Die Entwicklung der nächsten Batteriengeneration wurde durch das Benchmarking vorangebracht.